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Kompetenzfelder

Strategie und Positionierung Führung Organisation und Prozesse Markt- und Kundenmanagement Controlling

Vertrieb 4.0 – Praxiserprobte Konzepte für eine zukunftsorientierte Ausrichtung

Mit unserem Ansatz „Vertrieb 4.0“ helfen wir Ihnen, ein effektives Markt- und Kundenmanagement zu etablieren. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die zielorientierte Führung und Steuerung der Mitarbeiter und Kunden. Nach der Definition und Umsetzung der Prozesse in die Organisation, ist die Integration eines Systems zur Kontrolle der Zielerreichung und der kontinuierlichen Verbesserung des Markt- und Kundenmanagements sinnvoll.

Als Umsetzungspartner stehen wir Ihnen mit unseren praxiserprobten Konzepten gern zur Seite.

Dipl.-Ing. Hartmut Hame

Dipl.-Ing. Hartmut Hame | CEO

Telefon: 023155695262

E-Mail: h.hame@teampenta-apricot.de

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Strategie und Positionierung

Strategie und Positionierung

Nur so können Unternehmen Themen wie beispielsweise individuelle Verkaufsgespräche, die Erhöhung der Marktanteile, die Nutzung eines Multi-Channel-Vertriebes, die Planung strategischer Kundenangebote und die Auswertung von Vertriebstrends effizient bearbeiten. Der nachhaltige Vertriebserfolg basiert somit auf einer durchdachten Strategie und einer daraus resultierenden konsequenten Umsetzung.

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Führung

Führung

Den ersten Schritt, überflüssige Hierarchiestufen abzubauen, haben viele Organisationen schon hinter sich. Der nächste Schritt ist die Qualifizierung der Führungskräfte – z. B. im Vertrieb und im Marketing. Die Unternehmen brauchen keine Oberverkäufer oder Obervermarkter, sondern starke Führungspersönlichkeiten. Führung ist ein Steuerungsmodell, in dem Befähigung, Sinngebung und die Mitarbeiter im Vordergrund stehen. Führung hat die Effektivität einer Organisation zum Ziel.

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Organisation und Prozesse

Organisation und Prozesse

Nur eine unternehmensgerechte Vertriebsplanung, die stetige Kontrolle der daraus resultierenden Maßnahmen sowie eine konsequente Durchführung der Vertriebsstrategie können die Effizienz der Außendienstmitarbeiter und des Innendienstes merklich steigern – und so auch den Erfolg des Unternehmens.

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Markt- und Kundenmanagement

Markt- und Kundenmanagement

Wichtige Themen sind hierbei vor allem die Strukturierung der Kundendaten mit entsprechenden Systemen und die Sensibilisierung der Mitarbeiter auf die Kundenzufriedenheit. Ein durchdachtes Konzept zur Optimierung des Markt- und Kundenmanagements kann dabei helfen, eine kundenwerteorientierte Strategie im Unternehmen zu etablieren, gefährdete Kundenbeziehungen wieder zu stabilisieren und Top-Kunden auf Dauer zu binden.

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Controlling

Controlling

Gerade in den ressourcenintensiven Bereichen Vertrieb und Marketing müssen Vergangenheitsbetrachtungen und Zukunftsszenarien vernetzt werden, um die Effektivität und die Effizienz des Unternehmens permanent zu verbessern. Ein schneller Überblick über die Finanz-, Wirtschafts- und Vertriebsdaten erlaubt zeitnahe und sichere Entscheidungen. Die Einleitung und die Erfolgskontrolle von Maßnahmen werden möglich.

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